Im letzten Monat haben wir mit BREDDY’S neu gestartet. Mit einem runderneuerten Konzept, einem neuen Produktionspartner und einem stark reduzierten Team – dafür mit extrem viel Freude und noch mehr Energie als je zuvor!

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Der Kollaps im vergangenen Sommer hat uns privat in eine außerordentlich schwierige Situation gebracht. Die Weiterfinanzierung unseres Unternehmens war uns in den letzten Jahren immer gelungen. Bis jetzt hatten Zusagen von Finanzierungspartnern immer gehalten.  Wie schon so oft hatten wir zur Sicherung des Fortbestandes bis zum zu erwartenden Geldfluss alle wo auch immer verfügbaren privaten Mittel aufgebracht. Diesmal hat es leider nicht funktioniert.
Sicherlich haben wir auch Fehler gemacht und Entscheidungen getroffen, deren Auswirkungen wir nicht richtig eingeschätzt haben. „Unternehmer unternehmen“, das macht uns aus. Wir sind aktiv und suchen Möglichkeiten, gehen Risken ein und denken jeden Moment über Chancen nach. Jeder Unternehmer trifft gute und weniger gute Entscheidungen. Wir müssen die Konsequenzen auch selbst tragen. Trotzdem ist nicht alles selbst verschuldet, die massiven Verschiebungen im Bekleidungshandel hin zur Ultra Fast Fashion und die Konsumbereitschaft nach der Corona-Pandemie waren Herausforderungen, die auch größere und stärkere Marktteilnehmer in die Knie gezwungen haben. 

Jetzt starten wir neu.

BREDDY‘S ist uns eine Herzensangelegenheit. BREDDY‘S ist ein Bekleidungskonzept, das nicht nur Bedürfnisse bedient und Probleme löst, weil es alle Aktivitäten des Alltags perfekt unterstützt. Es ist nicht nur ein Produkt, das fair hergestellt ist und aus den innovativsten Materialien unserer Zeit für eine lange Tragedauer und einen minimalen ökologischen Fußabdruck entwickelt ist. Mit BREDDY‘S sind wir vor allem auch angetreten, die Bekleidungsbranche ein Stück weit sauberer zu machen. Das können wir nur machen, wenn wir auch nach Schwierigkeiten am Ball bleiben und nicht müde werden, immer bessere Lösungen für eine nachhaltige Gestaltung unserer Industrie zu finden. BREDDY‘S ist ein Gegenkonzept zum aktuell in der Modebranche vorherrschenden Konsumwahnsinn!

Nicht nur unsere KundInnen haben uns Mut zugesprochen

Schon durch den riesengroßen Erfolg im Abverkauf haben wir verstanden, dass die BREDDY‘S Pants eine Fangemeinde begeistert, die wirklich hinter dem Produkt steht. Der Abverkauf war ein Riesenerfolg und hat alle Erwartungen und Einschätzungen übertroffen. Es war aber nicht nur der monetäre Verkaufserfolg, der uns motiviert hat. Uns haben viele aufmunternde Rückmeldungen erreicht, deren Inhalt sehr eindeutig war: Wir sollen dieses wunderbare Projekt weiterführen und uns durch Rückschläge nicht entmutigen lassen. Unsere BREDDY‘S als Produkt und die Art und Weise, wie wir sie erzeugen und vertreiben hat offensichtliche viele Menschen begeistert.

Bekleidungsbranche braucht Alternativen

Ein Blick auf die aktuelle Entwicklung der Modebranche gibt indes weiter Anlass, unablässig vernünftige Alternativen zum vorherrschenden System der „Ultra Fast Fashion“ anzubieten. Billigware, die in Produktionsländern im Fernen Osten, Afrika oder Südamerika auf zweifelhafte Weise hergestellt wird, beherrscht weiterhin den Markt. Die Qualität der am Markt angebotenen Produkte ist rückläufig, die Tragedauer dieser Produkte verringert sich laufend. Oft werden Bekleidungsstücke gerade einmal für ein Wochenende, oder eine Veranstaltung gekauft, dann nicht mehr getragen und bald entsorgt. Immer mehr Bekleidung wird für den Müll hergestellt. Die Müllberge in Ghana, Kenya oder Chile wachsen ständig an und werden so zum immer größeren Problem. Viele Konsumenten sind sich weder der Umweltschäden dieser Abläufe bewusst, noch befassen sie sich mit möglichen Alternativen. Vielmehr sehen sie sich in einer alternativlosen Situation, „Wo sonst soll ich Bekleidung kaufen?“ Die großen Hersteller und Handelsketten, die Treiber dieser Entwicklung sind, haben wenig bis keine Veranlassung, das System des Überkonsums zu ändern. Das System ist etabliert und überaus einträglich. Nur veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen könnten sie stoppen.

Ernst gemeinte Veränderungen des Systems kommen ausschließlich von kleinen Marken und Unternehmungen. An ihnen liegt es, einen veränderten Zugang zum Produkt Mode zu entwickeln und letztlich sinnvolle Alternativen zur Fast Fashion Industrie aufzubauen. Mit BREDDY‘S sind wir ein Teil dieser Entwicklung. Wir werden uns weiterhin intensiv mit der Weiterentwicklung des Produktes und der Herstellungsprozesse beschäftigen. Unser Ziel ist es, den Kunden zu begeistern und ein Bekleidungsprodukt zu liefern, das in jeder Hinsicht Freude bereitet. Ein Produkt, das man zu nahezu jedem Anlass gerne und mit gutem Gewissen trägt. Ein Produkt, das eine positive Wertewelt vermittelt

Sei auch Du Teil einer positiven Entwicklung der Modeindustrie

Wir glauben daran, dass die Zahl derer, die sich aktiv um die nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und unserer Gesellschaft verdient machen, mit jedem Tag größer wird. Der größte Beitrag, den jede und jeder von uns leisten kann, ist das eigene Konsumverhalten. Märkte entwickeln sich eben durch Angebot UND Nachfrage. Steigt die Nachfrage für nachhaltige Produkte stetig an, so wird sich auch das Angebot entsprechend verändern. So kann jeder für sich die Entscheidung treffen, was sein Beitrag sein soll.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir den Weg einer nachhaltigen Entwicklung der Bekleidungsbranche weiterhin mit großer Energie und großer Freude gehen wollen und laden alle dazu ein, diesen Weg mit uns zu gehen.

Claus Bretschneider
Tagged: BREDDYS